.

Offizielle Amtseinführung von Josephine Lew

Speyer (lk). Inner­halb der Evange­lischen Kirche der Pfalz gibt es rund 300 Mit­glieder mit einer Hör­behin­derung, die mit Gebärden­sprache kommuni­zieren. Ihre Interessen vertritt Josephine Lew, Beauf­tragte für Gehör­losen-Seel­sorge. In ihrer Arbeit liegt ihr besonders am Herzen, "dass Gottes Wort auch in Gebärden­sprache die Herzen berührt".

Die selbst gehör­lose Gemeinde­diakonin begleitet Trauungen, Taufen, Beerdigungen, Konfir­mationen, Bildungs­arbeit und Frei­zeiten. Sie berät Menschen bei schwierigen Lebens­fragen und bietet seel­sorg­liche Gespräche an. Sie arbeitet eng mit Gehör­losen­vereinen und -verbänden zusammen sowie mit ihren Kollegen der Evange­lischen Kirche im Saar­land und aus dem Bistum Speyer. Gemeinsam mit ihnen gestaltet sie alle vier bis acht Wochen Gottes­dienste in Gebärden­sprache an verschiedenen Orten in der Pfalz. Das Team plant daneben inklusive Angebote in Laut- und Gebärden­sprache. Zudem vertritt Lew die Protestan­tische Landes­kirche bei der Deutschen Arbeits­gemein­schaft für Evange­lische Gehör­losen­seel­sorge.

Die 36-Jährige hat die Stelle bereits vor einem Jahr angetreten. Wegen der Pandemie musste ihre offi­zielle Amts­ein­führung in der Apostel­kirche Kaisers­lautern auf Samstag, den 2. April 2022 verschoben werden. Den Gottes­dienst hielt Ober­kirchen­rat Claus Müller. "Die Begleitung gehör­loser Menschen ist für unsere Landes­kirche ein wich­tiger seel­sorger­licher Dienst", betont er. "Wir freuen uns besonders, dass wir mit Frau Lew jemanden für diese Aufgabe gewinnen konnten, die selber die Gebärden­sprache als Mutter­sprache beherrscht."

 

Kontakt

Josephine Lew – Beauftragte für Gehörlosen-Seelsorge

Tel. 0172 – 63 64 671 (SMS, Videoanruf oder Messenger-Dienst "Signal")

E-Mail: josephine.lew(@)evkirchepfalz.de

Büro: Roßmarktstraße 4, Speyer



.

internationales Jugendcamp 2025

internationales Jugendcamp 2025

Bericht Fortbildung Fachdolmetschen 2025

Bericht Fortbildung Fachdolmetschen 2025

Weltgebetstag 2025 wieder mit DGS

Weltgebetstag 2025 wieder mit DGS

Kirchentag in Hannover mit Gebärdensprache

Kirchentag in Hannover mit Gebärdensprache

Pilger-Messe in Hamburg

Pilger-Messe in Hamburg