.

Kinder-GEBÄRDEN-Bibel online

Kinder-GEBÄRDEN-Bibel

Jetzt ist sie wirklich da: Die erste Kinder-Gebärden-Bibel in Gebärdensprache, veröffentlicht von der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Evangelischen Gehörlosenseelsorge (DAFEG).  

Und das Beste ist: Jeder kann diese Bibel völlig kostenlos im Internet ansehen!

Denn es sind kurze Filme, in denen mit biblischen Figuren Geschichten von Jesus erzählt werden. Beispielsweise die Weihnachtsgeschichte, aber auch die Geschichte vom barmherzigen Samariter und viele andere.

Während ein Film im Hintergrund abläuft, erzählt ein gehörloser Dolmetscher lebhaft die Geschichte. Dazu können die Zuschauer Untertitel einschalten und auch die Erzählung hören.

So ist eine wirklich barrierefreie Kinderbibel entstanden, mit der zum ersten Mal gehörlose Kinder mit ihren hörenden Eltern gemeinsam die Jesusgeschichten ansehen können. Umgekehrt können auch gehörlose Eltern mit ihren hörenden oder schwerhörigen Kindern zusammen die Videos verfolgen.

Aber auch in Schulen sind die Geschichten im Unterricht nutzbar. In einigen Klassen der Schule für Hören und Kommunikation in Krefeld wurde ein neues Videos schon in einem digitalen Schulgottesdienst gezeigt. Die Schüler und Lehrerinnen waren ganz begeistert.

Von der ersten Idee, eine Kindergebärdenbibel zu veröffentlichen, bis zu dem Moment wo diese besondere Bibel fertig wurde, war es allerdings ein langer Weg. Schon 2002 wurden Monika Greier, Gehörlosenpfarrerin in Moers, und Ulrike Müller, Lehrerin am Berufskolleg für Hörgeschädigte in Essen, von der DAFEG beauftragt zu überlegen, wie die Kinderbibel in Gebärdensprache aussehen sollte.

Sie versuchten, mit Verlagen von normalen Kinderbibeln in Buchform ins Gespräch zu kommen. Diese Bücher sollten verfilmt werden und mit Gebärdendolmetschern versehen werden. Aber immer wieder klappte am Ende irgendetwas nicht und die Gespräche verliefen im Sande.

Später gab es für hörende Kinder auch DVDs mit Geschichten von Jesus, aber niemand wollte sich bei einer Kinderbibel mit Gebärdensprache beteiligen.

So vergingen 16 Jahre, ohne dass es ein sichtbares Ergebnis gab. Manchmal war das Vorbereitungsteam nahe daran aufzugeben.

2018 beschloss Monika Greier, selbst Filme zu drehen. Sie wollte dazu kleine Figuren in Kulissen stellen. Diese Figuren heißen „Biblische Erzählfiguren“ oder auch nach ihrer Erfinderin „Egli-Figuren“. Sie sind biegsam, dadurch voll beweglich und deshalb in ihren Ausdrucksmöglichkeiten vielfältig. Sie werden oft in Kirchengemeinden benutzt, um Geschichten zu veranschaulichen. Die Figuren sind wie Menschen aus der Bibelzeit gekleidet. Das hat den Vorteil, dass sich Kinder gut in die neutestamentliche Vergangenheit hineinversetzen können. Für Gehörlose fällt schnell auf: Die Figuren haben keine Gesichter. Das finden manche zuerst befremdlich, weil die Mimik fehlt. Aber wenn die Geschichte angefangen hat, dann stört es nicht mehr. Denn die Gefühle der Figuren werden durch die Körperhaltung ausgedrückt.

Eines Tages suchte Monika Greier im Internet nach Ideen, wie die Kulissen gebaut werden könnten. Plötzlich sah sie einen Film und rieb sich die Augen. Da hatte ein Mann genau dieselbe Idee gehabt und schon Bibelfilme für Hörende mit diesen biblischen Erzählfiguren gedreht! Der Mann heißt Gerhard Stahl. Er war viele Jahre Regisseur und hat schon viel Erfahrungen mit verschiedenen Filmen gesammelt. Seine Bibelfilme waren sehr aufwändig und ansprechend gestaltet.

Nach einigen Verhandlungen konnte die DAFEG diese Filme kaufen. Monika Greier wurde zusammen mit Josephine Hoffmann, einer gehörlosen ehrenamtlichen Mitarbeiterin, zum Filmset in die Nähe von Heidelberg eingeladen, um einen Eindruck davon bekommen wie die Filme gedreht wurden.

Sie waren erstaunt, wie groß der Aufwand ist, einen kurzen Film von 8 Minuten als Video zu drehen. Bei ihrem Besuch wurde gerade eine Szene gedreht, wo viele Figuren bei einem abendlichen Festmahl aus Anlass des jüdischen Passahfestes zusammen saßen. Die liebevoll gestalteten Kulissen waren schon aufgebaut, in die die biblischen Erzählfiguren einzeln hineingesetzt wurden. Dann mussten die Scheinwerfer so eingestellt werden, dass eine nächtliche Stimmung entstand und erst danach wurde mit einer Kamera gedreht. Es ist genauso wie mit echten Schauspielern, nur sind die Kulissen viel kleiner.

Die fertigen Filme wurden dann der Firma yomma in Berlin geschickt. Diese Firma wird von Gehörlosen geleitet und hat schon zahlreiche Filme verdolmetscht.

Die Mitarbeitenden von yomma haben die Jesusgeschichten mit viel Herz gebärdet und die Untertitel hinzugefügt. Eine Schauspielerin hat dann die Texte für die hörenden Zuschauer vorgelesen.

Insgesamt waren also eine Menge Menschen an der Umsetzung der Kindergebärdenbibel beteiligt.

Bis jetzt sind zehn Videos fertig. 2021 kommen noch vier Geschichten hinzu.

Eine solche Produktion ist natürlich teuer. 30.000 Euro kosten die Filme zusammen. Aber dafür gibt es 90 Minuten Jesusgeschichten und so ist die Herstellung insgesamt günstig. Dankenswerter Weise haben der evangelische Schwerhörigenverband (ESiD) und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) die Kindergebärdenbibel finanziell großzügig unterstützt.

Die DAFEG ist stolz, es als kleiner Verband nach 18 langen Jahren geschafft zu haben, dass in Zukunft alle Familien, in denen es Gehörlose oder Schwerhörige gibt, nun gemeinsam Jesus und die Bibel kennenlernen können. Viel Spaß dabei!

 

Bis jetzt sind folgende Jesusgeschichten fertig:

2021 kommen dazu:

2022 kommen dazu:

Regisseur Gerhard Stahl vor dem Filmset

Der Regisseur Gerhard Stahl steht vor dem Filmset.

Die Figurenbauerin Elke Noeske stellt die Figuren in die Kulisse.

Die Figurenbauerin Elke Noeske stellt die Figuren in die Kulisse.

Die Szene wird mit der Kamera gefilmt.

Die Szene wird mit der Kamera gefilmt.

Josephine Hoffmann überprüft mit dem Kameramann Lothar Heinrich das Ergebnis

Josephine Hoffmann überprüft mit dem Kameramann Lothar Heinrich das Ergebnis.

Der fertige Film: mit DGS und Untertitel

Der fertige Film: mit DGS und Untertitel.



.

Ostergottesdienste mit Gebärdensprache

Ostergottesdienste mit Gebärdensprache

Gebärden-Chor-Treffen 2024 in Herne

Gebärden-Chor-Treffen 2024 in Herne

Dolmetschkosten bei Amtshandlungen aktualisiert

Dolmetschkosten bei Amtshandlungen aktualisiert

Weltgebetstag mit Gebärdensprache

Weltgebetstag mit Gebärdensprache

Missionskonferenz in Wuppertal

Missionskonferenz in Wuppertal